INSTITUT FÜR ORGONFORSCHUNG UND ORGONTECHNIK

Leitung: John Joachim Trettin Spreitger Weg 20, D-51588 Nümbrecht, Tel: 02293/ 1506, Fax: 02293/ 4935 Email: 106115.2304@compuserve.com, Homepage german: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/5104/index.htm

Nümbrecht, den 26.1.98

Lieber Jürgen,

im Zuge unserer Kampagne für das Projekt zur Smogbeseitigung in Großstätten, dem Cloudbusting, möchte ich mich persönlich auch an Dich wenden.

Einen Brief, den wir Bärbel Höhn in NRW sandten wurde von ihr an die Bundestagsfraktion weitergeleitet. Der müßte Euch bereits vorliegen. Aus dem geht klar hervor, daß den energetischen Konzepten mit denen wir uns hier im Orgoninstitut Nümbrecht beschäftigen durch die Grünen keine Rechnung getragen wird, obwohl Wilhelm Reich einstmals der große Theoretiker der progressiven Linken war. Sein naturwissenschaftliches Spätwerk wurde ignoriert.

Wir hier im Institut messen täglich die orgonenergetische Ladung und Spannung der Orgonenergie und setzten sie in Verbindung mit den atmosphärischen Verhältnissen - ein kleiner Teil unserer umfangreichen Arbeit. Wir können daher die Existenz der Orgonenergie bestätigen sowie ihren Zusammenhang mit der Smogentwicklung, besonders in Großstätten. Energetisch haben die Grünen heute überhaupt keine Vorstellungen von den Zusammenhängen von Smog, besonders Elektrosmog und Orgonenergie. Um so wichtiger erachten wir es als Parteigrüne in unseren Projekten ernst genommen zu werden.

In einem Experiment mitten in der Wüste an der Grenze Kaliforniens zu Arizona, USA, schafften wir es 1989 in einem 2 1/2 tägigen Einsatz mit dem Cloudbuster energetischen Smog zu eliminieren, Temperaturen zu senken und in 3 Bundesstaaten Regen fallen zu lassen, in denen es über Monaten keinen gab. Erfolgreich waren auch die Versuche in Berlin 1990- bis 1994.

Eine Darstellung gegenüber der ökologischen Bewegung und den Grünen fand bisher nicht statt. Als wir damit anfingen mußten wir mit Bedauern feststellen, daß Wilhelm Reich bei den Jüngeren der Grünen kein Begriff mehr war. Bedauerlicherweise war er der einzige Theoretiker der dieses naturenergetische Phänomen grundsätzlich erforschte und beschrieb.

Ich persönlich arbeitete politisch nach der APO- Bewegung in dem Verbund der spontaniistischen Gruppen (PL/PI, RK, AK, KB), eben der Spontis, und machte 71-74 Betriebsarbeit in Großbetrieben in Köln. Ab 74 verließ ich die politische Szene um mich der Orgonomie zu widmen, die bereits damals bei den Spontis nicht willkommen war. Inzwischen sind wir in unserer Arbeit soweit gekommen wieder auf den politischen Schauplatz zurückkehren zu können.

Einer unserer vordringlichsten Projekte ist die atmosphärische Verbesserung im Reichschen Kontex. Wir wollen das als erstes in NRW, speziell Köln durchführen und möchten Eure Unterstützung.

Die Konsequenzen, die von den Grünen bisher völlig übersehen werden, sind sehr tiefgreifend und können hier nicht in der ganzen Komplextheit wiedergegeben werden.

Wilhelm Reich ist jedoch ein ökologischer Theoretiker, der über Teilaspekte hinaus durch seine Entdeckung, Bewegung und Funktion der Orgonenergie einen Platz in der europäischen Ökologiebewegung bekommen muß. Würde ihm das verwehrt, so wäre das ein Indiz, daß die Grünen keinen offenen Geist für Grundsatzfragen hätten und sich somit nicht im Zeitgeist wissenschaftlicher Erkenntnisse bewegen.

Auch das Thema Atomkraftwerke und seine energetischen Auswirkungen auf die Zerstörung der Lebensenergie wäre ein Kapitel für sich.

Es ist wenig sinnvoll sich in Anfängen immer wieder zu wiederholen.-Deshalb der Aufruf an alle Grünen sich von Vorurteilen bezüglich Reich frei zu machen. Was immer ihr glaubt was Wilhelm Reich und Orgonomie ist - es ist mit größter Wahrscheinlichkeit falsch (Sorry). Werft nicht die Möglichkeiten fort, die wir in jahrelanger Arbeit entwickelt haben. Wir möchten Euch bitten uns zu helfen unsere Arbeit in die Arbeit der Grünen zu integrieren um damit auch den Interessen der Grünen für eine echte Sozialökologie Rechnung zu tragen.

Anbei der Brief an Joschka, Bärbel, sowie unser vorläufiges Diskussionspapier, daß hier stellvertretend für einen inhaltlichen Brief an Dich, Jürgen, steht. Es ist auch einzusehen im Internet unter :

http://ourworld.compuserve.com/Homepages/B_Freihold2/green.htm

In der Hoffnung ein Echo aus der eigenen Partei für eine jahrzehntelange Pionierarbeit zu erhalten.

Joachim Trettin

P.S. Den ersten Arbeitskreis zu diesen Themen (Wilhelm Reich/ Orgon AK-Köln), dessen Sprecher ich bin, gründeten wir innerhalb der Grünen in diesem Januar 1998.

_______________________________________________________________

Institut für Orgonforschung und Orgontechnik - IOO

Spreitger Weg 20, D-51588 Nümbrecht, Tel: 02293/ 1506, Fax: 02293/ 4935

Email: 106115.2304@compuserve.com

Homepage german: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/5104/index.htm

Homepage english: http://www.orgone.org/IOOeng/index.html ________________________________________________________________