Nümbrecht, den 26.02.1998

Lieber Roland Appel,

mein Name ist John Trettin. Du wirst mich persönlich nicht kennen, aber wir sind uns schon einige Male begegnet, u. a. auf dem Treffen in Siegburg und der LAG Medien in Köln. Seit Januar gibt es die WRIG, die "Wilhelm Reich Initiative bei Grünen" um das Werk W.R. mit den Grünen Aktivitäten zu verbinden. Im derzeitigen Zentrum unserer Arbeit steht der Versuch einer umfassenden Revitalisierung der Atmosphäre, vor allem gegen Smog in Großstätten. Ein Großversuch soll in Köln gemacht werden.

Obwohl ich Euch (speziell Bärbel Höhn) das Projekt vorstellte, bekam ich nur die Nachricht, daß es an die Bundesfraktion weiter geleitet worden wäre. Die antwortete mir ebenfalls nicht, auch nicht als ich sie nochmals diesbezüglich anschrieb.

In grünen Wahlkampfsendungen im Fernsehen (wie gestern zum politischen Aschermittwoch auf Phönix) höre ich immer von den ökologischen Perspektiven die die Grünen suchen und fördern wollen, doch wenn man sich bei Euch praktisch darum kümmert, kommt von Euch nichts zurück.

Das Werk Wilhelm Reichs ist ökologisch wie auch sozialpolitisch so fundamental, daß man wenn man wirklich etwas erreichen will, gar nicht dran vorbei kommt. Das wird die Zukunft auch noch zeigen. Unbegreiflich, wie das über all die Jahre durch Euer Raster durchfallen konnte.

Da ich Arbeitszusammenhänge in NRW suche, weiß ich auch gar nicht was mein Antrag zur Unterstützung des Cloudbusterprojekts bei der Bundesfraktion zu suchen hat, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Als MdL müßtest Du doch auch davon in Kenntnis gesetzt worden sein.

Mein Diskussionspapier "Grüne Diskussion - Cloudbusting, eine Methode für eine gesunde Atmosphäre", das an den Kölner Vorstand abgegeben wurde, und das man jetzt im WRIG Journal unter Punkt 4 "Cloudbusting und Grüne" einzusehen ist, fand keinerlei Beachtung. Die Hinweise unserer Flyer, die ich bei Grünen Treffen auslegte, auch nicht (in Siegburg nahmst Du selber eins vom Tisch). Ich fühle mich allmählich als Grüner bei Euch nicht mehr recht wohl, bei so viel Ignoranz.

Ich werde es mir hier ersparen, wie ich es bei vielen anderen tat, eine Unmenge von Unterlagen zu schicken.

Wir haben heute eine separate Internetseite geladen, die nur denjenigen zugänglich ist, denen wir die URL bekanntgeben, wie Dir beispielsweise. Auf dieser Seite ist der Brief an Bärbel Höhn einsehbar. Andere Briefe werden folgen.

http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Jo_Trettin/briefe.htm

Joschka -Fischer, der mir zumindest einen "zur Kenntnisnahme-Brief " zurückschickte, inspirierte mich zu diesem Thema ein eigenes "Internet-Journal " für Grüne auf das Web zu bringen.

Alle zunächst mal wichtigen Informationen sind dort gesammelt.

http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Jo_Trettin/wrg.htm

Ich wäre froh wenn Ihr Euch alle mal die Mühe machen würdet dort reinzuschauen. Die Counter sagen uns, daß ihr das bisher nicht gemacht habt und ich möchte euch nochmals sagen DIESES JOURNAL IST FÜR EUCH !!! Dort könnt Ihr auch zu diesem Thema schreiben.

Speziell Dich möchte ich bitten, Dich zu informieren worum es hier eigentlich geht. Es ist doch ein Unding, daß ich bereits in einer von der SPD organisierten Veranstaltung zu diesem Thema darüber sprach und die Grünen noch nicht einmal wissen worum es geht (und es anscheinend auch gar nicht wissen wollen). Das ist für mich als Parteigrüner auch nicht besonders schmeichelhaft- schließlich arbeite ich schon seit 1969 zu diesem Thema.

Ebenfalls würde ich mich freuen eine Antwort zu bekommen und sei es auch noch so wenig. Das kann man am besten über die e-mail machen.

Gruß John