WRIG - Wilhelm Reich Initiative für Grüne Haus Dr. Hermann Trettin Spreitger Weg 20, 51588 Nümbrecht Tel: 02293/ 1506, Fax: 02293/ 4935 106115.2304@compuserve.com http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Jo_Trettin/wrg.htm


AN ALLE LANDESVERBÄNDE DER BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

20.04. 1 998

Liebe Freunde,

1998 wurde von Parteigrünen eine "Wilhelm Reich-lnitiative bei den Grünen-WRlG" ins Leben gerufen. Wilhelm Reich, der große Theoretiker der 68er Bewegung ist nicht nur bedeutsam durch seine sozialtheoretischen Schriften, sondern vielmehr durch seine ökologischen Arbeiten, die ihren Ursprung in den 50er Jahren hatten. Bedauerlicherweise waren diese Spätschriften in den 70er Jahren nur in Amerika zugänglich und so verlor die Bewegung Reich aus ihrem Blickfeld.

Innerhalb der letzten 25 Jahren haben wir Reichs späte Arbeiten aufgearbeitet und sind somit in der Lage sie wieder in die ökologische Polit-Bewegung zurückfließen zu lassen.

Ziel der WRIG ist es diese Diskussion um die Lebensenergie wieder anzukurbeln mit der Intention sich dieser Herausforderung erneut in diesem Jahrhundert zu stellen.

Zu diesem Zweck schrelben wlr diesen Rundbrief an 16 i andesverbände der Grünen mit der Bitte diesen Brief mit dem Informationsblatt ~CIoudbusting) an alle Krelsverbände des leweiligen Landes weiter zu leiten.

Wir, die WRIG sind überregional auf der Suche nach grünen Parteimitgliedern, die Wilhelm Reich noch kennen, bisher aber keine Möglichkeit sahen, diese Arbeit bei den Grünen zu integrieren, obwohl sie das gerne getan hätten.

Personen, die die Arbeiten Wilhelm Reichs bisher noch nicht kennen, aber kennen lernen wollen, sind natürlich ebenso willkommen.

Darüber hinaus möchten wir alle Landesverbände der Grünen bitten, unsere Arbeit, die zur Zeit vor allem in Köln angesiedelt ist, zu unterstützen. Köln ist nicht gerade eine Hochburg für Reichianische Theorie so wie Berlin, wo wir 15 Jahre lang lebten und arbeiteten, und so haben wir es zur Zeit immer noch schwer einen Wilhelm Reich Arbeitskreis im Kölner Kreisverband zu bekommen. Dieser Tatbestand behindert leider unsere Öffentlichkeitsarbeit. Auch hier wären wir über Hilfe von Außerhalb dankbar.

Wir würden bei Interesse vorschlagen ein uberregionales Treffen zu organisieren um eine grüne Reichfraktion auf Bundesebene ins Leben zu rufen.

Wenn Ihr uns diesbezüglich schreiben wollt, nehmt die Adresse im Briefkopf.

Dieser Brief enthält unsere Kurzinformation CLOUDBUSTING. Viel mehr an Information bekommt ihr auf unserer Homepage: "Wilhelm Reich und die Grünen"

http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Jo_Trettin/wrg.htm

Über Spontananrufe freuen wir uns auch immer sehr.

John Trettin

Leiter des Institut für Orgonforschung und Orgontechnik (I00) und

Initiator der Wilhelm Reich Initiative bei den Grünen (WRIG)

Kopie auch an: Kreisverband Köln Kreisverband Oberberg .